Schritt 1: Das Experimentieren mit Perlen, Ringen und Glöckchen
Das Bastelmaterial für Ihren Greifling liegt vor Ihnen? Prima! Dann starten wir nun mit dem Basteln: Ihre Kreativität ist gefragt! Experimentieren Sie nun spielerisch mit der Anordnung der Perlen, Ringe und Glöckchen. Tauschen Sie einzelne Elemente, probieren Sie verschiedene Farben und Formen aus – und nähern Sie sich so Stück für Stück mit ganz viel Spaß Ihrem Traum-Greifling.
In unserer Bastelanleitung verwenden wir Sicherheitsperlen. Die Sicherheitsperle hat zwei verschieden große Bohrungen, sodass der Knoten vom Kordelende in ihr verschwinden kann. Dies hat einen ästhetischen Vorteil. Achten Sie darauf, dass die größere Bohrung der Sicherheitsperle außen liegen muss. Sie können auch andere Holzperlen verwenden. Der Knoten bleibt in diesem Fall sichtbar.
Um das Auffädeln zu vereinfachen, empfehlen wir, eine Fädelhilfe zu nutzen. Schneiden Sie dazu ein Stück der Kordel ab oder verwenden Sie (wie in unserem Beispiel) ein Stück Satinkordel. Schmelzen Sie die Enden kurz mit dem Feuerzeug an, um ein Ausfransen der Kordel beim Auffädeln zu verhindern. Ein weiteres Stück PP-Kordel benötigen Sie später für den Mittelstrang des Greiflings.
Schritt 2: Der Kordelanfang
Ihr Greifling-Design gefällt Ihnen? Super! Dann geht es jetzt mit der Vorbereitung fürs Auffädeln los. Legen Sie die PP-Kordel doppelt – etwas länger als Ihr vorbereiteter Greifling. Eine Länge von 50 cm reicht aus. Befestigen Sie die Fädelhilfe an der Schlaufe.
Fädeln Sie nun die Sicherheitsperle mit der größeren Bohrung zuerst auf. Schieben Sie diese bis kurz vor das Kordelende. Machen Sie einen Doppelknoten und schneiden Sie die Kordelenden vorsichtig mit der Schere ab. Verschweißen Sie den Doppelknoten fest mithilfe des Feuerzeugs. Schieben Sie den Knoten in die größere Bohrung der Sicherheitsperle. Prüfen Sie, dass der Knoten fest in der Perle sitzt und nicht durchrutschen kann. Der feste Knoten dient der Sicherheit Ihres Kindes!
Schritt 3: Das Auffädeln
Freuen Sie sich auf diesen Schritt, denn jetzt nimmt Ihr Greifling so richtig Gestalt an: Fädeln Sie die Linsenperlen, Buchstabenwürfel und Motivperlen nach und nach auf – und haben Sie Spaß daran, zu sehen, wie Ihr Greifling wächst. Fädeln Sie nur die Perlen bis zum Ende des unteren Perlenstrangs auf, den Sie später mit dem Halbring verbinden.
Die Menge der benötigten Perlen ist abhängig von Ihrem Design und der Länge des Namens. Je länger der Name ist, desto weniger Perlen sollten Sie verwenden. Sie können auch statt Rundperlen Linsenperlen verwenden, um Länge zu sparen. So bleibt der Greifling schön rund.
Schritt 4: Die Miniringe einfügen
Für noch mehr Baby-Spielspaß schieben Sie nun die Miniringe auf den Halbring. Diese können sich wunderbar bewegen und motivieren Ihr Kind zusätzlich zum Spielen.
Schritt 5: Das Schließen des Greiflings
Jetzt können Sie die Schnur durch die andere Bohrung des Halbrings fädeln. Gegebenenfalls nutzen Sie hierfür eine Pinzette. Auf das herausschauende Schnurende fädeln Sie nun die gleichen Perlen wie auf der anderen Seite des Halbrings auf. Schneiden Sie jetzt die Schlaufe durch, sodass Sie zwei gleich lange Kordelenden erhalten. Die Fädelhilfe können Sie dabei entfernen.
Ziehen Sie einen der Kordelstränge aus der Sicherheitsperle. Machen Sie mit dem herausgezogenen Kordelende einen einfachen Knoten vor die Perle, die vor der Sicherheitsperle liegt. Fädeln Sie die Sicherheitsperle wieder auf das vorher herausgezogene Kordelende auf. Schieben Sie die Sicherheitsperle über den Knoten. Durch diesen versteckten Knoten ist der untere Perlenstrang straffer. Wie im ersten Schritt verknoten Sie das Kordelende nun doppelt und verschweißen Sie dieses. Mithilfe einer Pinzette verschwindet der Knoten problemlos in der Sicherheitsperle.
Schritt 6: Der Mittelstrang
Nun kreieren Sie den Mittelstrang Ihres Greiflings. Es ist von Vorteil, am unteren Ende des Mittelstrangs ein Glöckchen anzubringen. Zum einen bereitet dieses durch sein schönes Klingeln dem Baby viel Freude. Zum anderen müssten Sie sonst beim Verwenden einer Perle am unteren Mittelstrang-Ende einen zusätzlichen Knoten machen, der diese hält.
Legen Sie nun also Ihre Kordel doppelt und ziehen Sie das Glöckchen bis zur Schlaufe. Für das einfachere Auffädeln verschweißen Sie am besten die beiden Kordelenden vorsichtig miteinander. Nun können Sie verschiedene Perlen ergänzen. Achten Sie hierbei darauf, dass der Mittelstrang recht kurz bleibt. Dies ist sehr wichtig: Denn Babys nehmen Spielsachen oft in den Mund. Ist der Mittelstrang zu lang, kann es zu Würgereiz kommen.
Schritt 7: Den Mittelstrang am Greifling befestigen
Fädeln Sie nun den Mittelstrang von unten durch den Halbring. Achten Sie dabei darauf, dass links und rechts jeweils ein Miniring ist. Auf das herausschauende Schnurende fädeln Sie nun Perlen auf. Trennen Sie nun die beiden Kordelenden wieder voneinander.
Ziehen Sie einen der Kordelstränge aus der Sicherheitsperle. Machen Sie mit dem herausgezogenen Kordelende einen einfachen Knoten vor die Perle, die vor der Sicherheitsperle liegt. Fädeln Sie die Sicherheitsperle wieder auf das vorher herausgezogene Kordelende auf. Schieben Sie die Sicherheitsperle über den Knoten. Verknoten Sie das Kordelende nun doppelt und Sie verschweißen dieses.
Sie sind fertig! Jetzt können Sie sich voller Stolz über Ihren selbstgebastelten Greifling mit Namen freuen. Wir wünschen dem Kind viel Spaß beim Entdecken seines neuen Begleiters!