Geschenke einfach verpacken

Ein Geschenk einzupacken ist total einfach… wenn man es erstmal kann! Denn anfangs ist es gar nicht so leicht. Vor allem wenn das Geschenk nicht quadratisch ist, braucht man mehrere Anläufe, um es ordentlich einpacken zu können. Damit du die richtigen Tricks von Anfang an kennst, haben wir Anleitungen verfasst, mit denen du Geschenke in jeder Form einpacken kannst.

Eckiges Geschenk verpacken
Schritt für Schritt ein Geschenk verpacken – wir zeigen dir, wie es ganz einfach geht!
Quadrate und Rechtecke

Du brauchst:

  • Geschenkpapier
  • Klebestreifen

Und so geht’s:

Zunächst schneidest du ein passendes Stück aus dem Geschenkpapier aus. Es sollte lang genug sein, damit es einmal um das Geschenk gewickelt wird und etwa 2-3 cm übersteht. An den anderen zwei Seiten sollte es so lang sein, dass es etwas mehr als die Hälfte der Seite bedeckt. Lege anschließend das Paket auf das Papier.Fixiere nun eine der langen Seiten oberhalb des Pakets mit einem Klebestreifen, sodass es nur etwa 2-3 cm der Oberseite bedeckt. Nun legst du die zweite lange Seite um das Geschenk und klebst sie über die erste.Knicke das überstehende Papier an den äußeren Ecken des Packets nach unten, damit auf beiden Seiten ein Dreieck entsteht. Falte diese Dreiecke nun nach innen und klebe sie am Paket fest.Nun kannst du den Rand des unteren Papiers einklappen, damit man die Schnittkante nicht sieht. Falte die letzte Ecke anschließend nach oben und klebe sie am Paket fest. Wiederhole die Schritte auf der anderen Seite des Pakets.So leicht packst du dein rechteckiges oder quadratisches Paket ein.

Rundes-Geschenk
Einfach und in wenigen Schritten kann so ein rundes Geschenk verpackt werden!
Runde Geschenke (z.B. Dosen)

Du brauchst:

  • Geschenkpapier
  • Klebestreifen

Und so geht’s

Schneide ein passendes Stück Geschenkpapier aus: Es sollte das Geschenk einmal umrunden und dabei etwa 2-3 cm überlappen. An den beiden kurzen Seiten sollte es überstehen. Fixiere die eine lange Seite des Papiers am Geschenk. Anschließend wickelst du das Geschenkpapier einmal um das Geschenk und klebst es dort fest, wo es die andere Seite überlappt. Drehe eine der kurzen Seiten zu dir. An der Stelle, an der das Geschenkpapier doppelt liegt, faltest du die innere Lage vorsichtig nach innen, sodass ein kleines Dreieck entsteht. Wiederhole den Schritt mit der hochstehenden Seite des Dreiecks. Arbeite dich so einmal um das Geschenk, sodass die Seite am Ende komplett bedeckt ist. Fixiere sie anschließend mit einem Klebestreifen von innen.Wiederhole die Schritte auf der anderen Seite.Wenn du möchtest kannst du nun noch Geschenkband darum wickeln.

Flasche
So kannst du eine Flasche einfach hübsch verpacken!
Flaschen verpacken

Du brauchst:

  • Geschenkpapier
  • Geschenkband
  • Klebestreifen

Und so geht’s:

Schneide ein passendes Stück vom Geschenkpapier aus. Es sollte am Boden und am Flaschenhals überstehen und lang genug sein, dass es beim Umwickeln der Flasche 2-3 cm überlappt. Klebe die eine lange Seite nun an die Flasche und wickel das Papier darum. Fixiere es mit einem weiteren Klebestreifen an der Stelle, an der es überlappt.Den Boden faltest du wie bei der Anleitung für runde Geschenke. Falte zunächst an der Seite mit dem doppelten Geschenkpapier die innere Seite nach innen, sodass ein Dreieck entsteht. Wiederhole diesen Schritt mit der Seite des Dreiecks, die nach oben steht. Arbeite so einmal um den Boden der Flasche und klebe es am Ende mit einem Klebestreifen fest.Wickel das Geschenkband um den ganzen Flaschenhals. Das Geschenkpapier, das über den Flaschenhals hinaus steht, kannst du in lustige Streifen schneiden.Falls du einfarbiges Geschenkpapier benutzt hast, kannst du anschließend beginnen die Flasche zu verzieren. Du kannst zum Beispiel den Namen des Beschenkten oder einen Gruß darauf schreiben.

Related Post